17.10.2015

Spieß-Halter für den Grill

Drumsticks (aka Hähnchenunterschenkel) grille ich gerne hängend, aufgespießt auf waagerechte Spieße. So brät das Fett heraus und sie werden rundherum knusprig.
Bisher wurden die Spieße auf zwei passend eingestellte Sparerib-Halter (VARIERA, vom schwedischen Möbelhaus) aufgelegt, die übrigens auch sehr gut zum low-and-slow Grillen von Spareribs geeignet sind. Der Reinigungsaufwand ist allerdings hoch und die Konstruktion neigt vor allem auf dem Grillrost schon mal zum umfallen.

Nachdem meine Werkzeugsammlung durch einen alten E-Hand Schweißtrafo ergänzt wurde sollten als erstes "Schweißprojekt" stabile Spießauflagen entstehen. Ausgangsmaterial war günstig erworbener Flachstahl 40x4 mm. Es werden 4 Stützen angefertigt, jeweils 2 tragen ein Querstück auf welches später die Grillspieße gelegt werden. Die Konstruktion soll zerlegbar sein, also wird alles nur zusammengesteckt. Dazu bekommen die Stützen oben sowie der Querteil einen ca. 1-2 cm langen und 4mm breiten Schlitz. Die Füße der Stützen müssen groß genug sein um auch auf dem Grillrost stabil und ohne zu wackeln zu stehen. Gesägt wurden alle Teile mit einer 1mm Trennscheibe auf der Flex und am Schleifbock entgratet. Einen Bauplan gibt es nicht, allerdings sollte an Hand der Fotos die simple Konstruktion erkennbar sein.
Probehalber zusammengestellt


Und gebohrt, da wo später ein Schlitz geschnitten wird und dieser enden soll.


Danach alles verschweißen. Hier sieht man eine von vier Stützen. Eine Kehlnaht auf jeder Seite.




Alle Stützen bis zur Bohrung einschneiden. Das erste mal, dass ich 1mm Trennscheiben verwende. Funktioniert und erstaunlicherweise fliegen einem die dünnen Dinger nicht direkt um die Ohren.


Und die andere Seite einschneiden.Den Schlitz habe ich auf 4mm eingeschnitten und falls nötig noch etwas gefeilt damit das Gegenstück reinpasst.

Das Querteil muß auch entsprechende Schlitze erhalten, leider hab ich hiervon kein Foto. Im folgenden Bild kann man sehen wie Stütze und Querteil geschlitzt wurden, damit man sie zusammenstecken kann.



Alle Teile fertig. Jetzt kann man schon erahnen wie alles zusammenpassen soll. Die Halter werden nur zusammengesteckt und können platzsparend zerlegt im Grillunterschrank verstaut werden.


So sieht das Ganze zusammengesteckt aus.




Und folgendermassen wird die Konstruktion benutzt.



Funktioniert wunderbar. Flachstahl 4mm war halt da, ist aber "etwas" überdimensioniert. Wahrscheinlich könnte man auch ein Schwein aufhängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen