21.01.2015

Bauknecht Ku 2-1 restaurieren [2]: Zerlegen und Bestandsaufnahme

Ersatzteile

Defekte oder verschlissene Teile kommen direkt auf die Bestellliste. Ersatzteilllisten mit Explosionszeichnungen für alte und aktuelle Ausführungen sind bei der Firma Krefft hier zu finden. Die Ersatzteilliste für mein Gerät scheint diese hier (KU 2-1 - Art.Nr. 504106) zu sein.

Gehäuse öffnen

Als Erstes muß die Maschine zerlegt werden soweit sinnvoll und möglich. Dafür sollte man zuerst den Drehknopf des Schalters abziehen und den Abdeckring am oberen Antrieb entfernen.



Danach die folgenden vier Schrauben lösen, welche das Gehäuse auf dem Unterteil fixieren.



Als nächstes muß man die Aufstecknabe an der Vorderseite demontieren. Nach Entfernen eines Dichtungsrings werden insgesamt 4 Schrauben sichtbar. Sind diese entfernt, läßt sich (zumindest bei mir...) die Aufstecknabe  einfach abnehmen.
Aufstecknabe demontieren


Aufstecknabe



Jetzt läßt sich das Gehäuseoberteil einfach nach oben abnehmen. Zum Vorschein kommt ein Getriebe mit angeflanschtem Motor und ein Schalter. Schön übersichtlich und auf den ersten Blick sind keine Schäden zu erkennen.

Gehäuseoberteil entfernt


Beim Blick auf den Netzanschluß bin ich mir nicht mehr so sicher, ob an der Maschine nicht schon gebastelt wurde. Ein Schutzleiter oder Entstörung ist nicht vorhanden. Vielleicht läßt sich hier später etwas aufrüsten.
Zentralelektrik


Im Innern der Maschine hat sich jede Menge Schmodder angesammelt. Es handelt sich wohl um eine Mischung aus Schmutz (von außen in die Maschine gelangt), Getriebefett (aus dem Getriebe rausgeschwitzt wie auf dem Foto zu sehen) und Dichtungsmaterial (z.B. Zwischenplatte Pos. 94 laut Liste, welche sich nach 40 Jahren aufgelöst hat).
 

Schmodder
Das Getriebe schwitzt

Motor und Getriebe ausbauen

Für eine gründliche Reinigung und die geplante Neulackierung müssen Motor und Getriebe ausgebaut werden. Die ganzen Gummidämpfer sind entweder spröde oder lösen sich auf. Diese Teile werde ich wohl alle nachbestellen.


 Motor und Getriebe ausgebaut.

Das Unterteil, bereit für eine erste Reinigung.




Ein erster Blick in das Getriebe nach Enfernen des oberen Deckels zeigt noch ziemlich viel Fett in gutem Zustand. Weil ich das Gehäuse neu abdichten werde, wird das ganze Getriebe trotzdem gereinigt und neu befüllt. 





2 Kommentare:

  1. So, habe es doch noch mit sanfter Gewalt abbekommen. Der Motor schwitz genauso stark wie von Deiner Maschine. Habe die Schrauben von dem oberen Motordeckel gelöst, 4 Stück, aber leider kann ich den nicht abziehen. Will da nicht mit gewalt an den Dichtungen rumfummeln, soll ja wieder rel. plan zusammengebaut werden.

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    1. Der obere Deckel des Getriebes hat sich bei mir auch erst gewehrt.
      Das Kegelrad, das Lager für die Achse und der Rand des Deckels passen insgesamt recht stramm zusammen. Mit etwas Drehen, Hebeln und Ziehen ging der Deckel dann aber ab.
      (Sorry für die späte Antwort, ging während der Urlaubszeit irgendwie unter)

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