19.05.2015

Bauknecht Ku 2-1 restaurieren [3]: Abschluß

Der Zusammenbau

Wegen anderer Aufgaben wurde die Restaurierung etwas im Umfang eingeschränkt. Das Gehäuse wird nicht neu lackiert und eine Elektronik wird vorerst auch nicht nachgerüstet.

Letztendlich wurden folgende Teile bestellt:




Das Getriebefett wurde soweit möglich entfernt allerdings habe ich das Getriebe nicht komplett zerlegt (u.a. das Pertinax ähnliche Zahnrad wurde nicht ausgebaut). Da das alte Fett noch einigermaßen OK aussah sind ein paar Reste davon wohl kein Problem.



Die Restaurierung beschränkte sich also hauptsächlich auf eine Grundreinigung (dringend notwendig), Getriebefettwechsel und das Ersetzen defekter Teile (z.B. spröde oder zugeschmodderte Kunststoffteile). Hier ein paar Fotos.
Getriebe von oben, noch ohne Fett

Neue "Zwischenplatte", die alte war nur noch Schmodder

Antrieb oben

Die "Elektronik" ist wieder am Platz

Fett wurde bei laufender Maschine eingefüllt bis zum sichtbaren Stand

Gleich kommt der Deckel wieder drauf

Die Nabe, noch ohne Dichtungsring

Neue Füße

Ein neue Gummischlauchleitung, die Tülle fehlt noch

Erste Tests

Erste Tests wurden natürlich schon (erfolgreich) durchgeführt. Relativ feines Brät läßt sich herstellen indem man einmal die Zutaten (ohne Eis) durch mit 3mm wolft und danach das Hack mit Crush-Eis durch die 2mm Scheibe lässt. Noch etwas kneten und der Teig wird schön bindig. Für den ersten Versuch ist es recht gut geworden.



9 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

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  2. Hallo,

    können Sie mir sagen was die Ersatzteile in etwa gekostet haben und wo Sie, sie bestellt haben? MfG Renato

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    1. Hallo.
      Ausgangspunkt war http://www.krefft.net/de/service_ersatzteile.html da findet man Ersatzteillisten und Kontaktdaten (nett und hilfsbereit).
      Die Ersatzteile haben ca. 88€ gekostet, wobei die 500g Fett mit ca. 26€ schon einen großen Teil ausgemacht haben. Könnte man bestimmt günstiger besorgen.

      Gruß

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    2. Danke für die schnelle Antwort, welches fett ist oder wäre noch geeignet.

      Gruß

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    3. Ich würde nach einem Getriebefließfett NLGI 00 oder 0 suchen. Gibt es für ca. 10€ pro kg. Bei NLGI 0 ist die Konsistenz etwas dicker, falls man unbedingt das Schwitzen am Gehäuse vermeiden will.
      Bei mir läuft die Maschine vielleicht 10-15 mal im Jahr zum Wurst oder Burger machen, also kein täglicher Dauerbetrieb. Von daher sehe ich das mit dem Fett nicht so kritisch.

      Gruß

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  3. Danke fürs Bloggen. Das ist vermutlich genau das, was ich auch an meiner Maschine durchführen werde.
    Du hast mir sehr viel Suche erspart!

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    1. Gern geschehen, dann hat der Eintrag ja seinen Zweck erfüllt. :-)

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  4. Hallo Bossler,
    ich habe dein super Bericht zufällig gefunden weil mein Krefft "kokelt" und ich suche Hilfe im Net. Kannst Du mir Hilfe leisten, kennst Du Dich aus? Brauchst Du Bilder? Auf Whatsapp vielleicht?
    Ich habe die Maschine aufgemacht, Motor läuft,-nur 2e. Gang-, aber es raucht nach eine Minute Betrieb aus der Propelle Seite. Falls es zu retten ist, hätte ich auch die gleiche Idee wie Du, und zwar komplett renovieren samt neu lackieren...hast Du es durchgeführt?
    Ich würde mich freuen auf eine Antwort vo Dir.
    PS: Verzeihe bitte die Sprach/Grammatikfehler, ich bin Franzose...also Fussballweltmeister!������

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    1. Hallo.
      Ferndiagnose ist schwierig, ich bin auch kein Elektriker.
      Wenn es schon qualmt könnte die Ankerwicklung beschädigt sein, das ist normalerweise ein Totalschaden.
      Ich würde den Motor inklusive Schalter ausbauen und zu einem Fachmann bringen. Der sollte eigentlich schnell prüfen können was los ist.
      Neu lackiert habe ich die Maschine übrigens nicht.

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